Dokumente, die du für deine Reise brauchst

Auf deiner Weltreise sind deine Dokumente wichtiger als alles Andere, was du genau brauchst und wie du sie am besten sicherst erfährst du hier.

Reisepass. Dein Reisepass sollte up-to-date sein, viele Länder haben als Einreisebestimmung, dass dein Reisepass noch mind. 6 Monate gültig ist, dass solltest du vor deiner Abreise beachten und ansonsten ggf. rechtzeitig einen neuen beantragen. Eine digitale Kopie von deinem Pass solltest du in einer Dropbox speichern.

Personalausweis. Ich hatte meinen Personalausweis überhaupt nicht dabei, weil er im Ausland einfach nutzlos ist. Im Ausland weißt du dich mit deinem Reisepass aus und kannst insofern mit deinem Personalausweis dort nichts angefangen.

Internationaler Führerschein.

Hast du vor im Ausland Auto zufahren, musst du einen internationalen Führerschein beantragen. Das dauert etwa 2 Wochen und kostet 17 Euro. Bis auf ein Foto, deinem Führerschein und einem Termin in deinem Bürgeramt brauchst du hierfür sonst nichts. In der Regel, ist der im Ausland gar nicht so wichtig, wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Autovermietungen und Polizisten unseren Originalen Führerschein sehen wollten und gar nicht den Internationalen, du solltest ihn aber natürlich dennoch mitnehmen, denn Ausnahmen bestätigen die Regel und in anderen Ländern kann es wiederum ganz anders aussehen! Ohne deinen originalen Führerschein ist dein Internationaler ungültig. Es ist also super wichtig, dass du deinen nationalen Führerschein dabei hast!

Tan Liste. du wirst im Ausland auch mal Überweisungen tätigen müssen. Die Frage ist, was ist hier der schlauste Weg für dein Tan-Verfahren? Es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten. Ich rate jedoch von einer Push Tan App ab, denn wenn du dein Handy verlierst, oder es kaputt geht, kannst du sie nicht wieder neu auf einem anderen Handy installieren, da du hierfür einen Registrierungsbrief deiner Bank brauchst.

SMS Tan funktioniert im Ausland logischerweise nicht.

Das zuverlässigste finde ich,  ist ein Chip Gerät (das aber 10 Euro kostet) oder eben eine Tan Liste. Diese hat etwa 100 Tan Pins mit denen ich schon seit ca. 3 Jahren auskomme.

Natürlich brauchst du auch deine Kreditkarte, Versicherungsunterlagen und Tickets etc.

 

TIPPvor Abreise: Scanne alle wichtigen Dokumente ein und speicher sie in einer Dropbox, so ist es einfacher Dinge neu zu beantragen, falls etwas mal verloren geht.

Du hast gelesen: Dokumente, die du für deine Reise brauchst

Weltreise Unterlagen
Weltreise Unterlagen
Weltreise Unterlagen

Infos zum Shop

Emaille Tasse "Adventure"

13,49 €Standardpreis10,99 €Sonderpreis

Links

                      Hinweis:                                    

Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken sogenannte Affiliate-Links. Das heißt, wenn du ein Produkt über den Link kaufst, erhalte ich eine kleine Provision.

Wichtig: Für dich bleibt beim Preis alles beim Alten und du kannst mich somit über diese Links unterstützen.

 -my next stop-

  • Facebook - Black Circle
  • Instagram - Black Circle
  • YouTube - Schwarzer Kreis
  • Instagram Social Icon
  • YouTube Social  Icon
  • Pinterest Social Icon
  • Facebook Social Icon